![]() |
| |||||||
| Euroscope Ein Radarclient mit vielen Features von europäischen ATC-Konsolen |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #11 (permalink) | |
| Registriert seit: 2005-07-10 Ort: südlich EDMA Alter: 34
Danke erteilt: 726
1.360 Danksagungen in 414 Beiträgen erhalten
|
Ich wollt's einfach mal Unterstreichen: Zitat:
__________________ Gruß, Frank | |
| | |
| | #12 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-10-12 Alter: 26
Danke erteilt: 454
1.005 Danksagungen in 503 Beiträgen erhalten
|
Etwas das sich verschlechtern könnte ist Groundservice vom CTR. Das Profilsystem das Euroscope mitbringt ist einfach nur Schrott. D.h. die Möglichkeit wie in VRC neben dem Hauptscope auch noch verschiedene Groundlayouts offen zu haben und zwischen ihnen schnell umzuschalten, wird deutlich erschwert.
__________________ Gruß, Stephan EuroScope Beta Tester / Board of Designers Senior Controller VATSIM-UK | Gastcontroller EDGG / EURM ![]() |
| | |
| | #13 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-02-13
Danke erteilt: 1.598
1.769 Danksagungen in 797 Beiträgen erhalten
|
Hm? Das funktioniert doch wunderbar. Auch 2 Monitore oder auch 6 Monitore werden einwandfrei unterstützt. Man muss eben für jeden Monitor eine Instanz laufen haben. Viele Grüße Kai
__________________ Global Rating Policy | One objective of this policy is to make it easier to become a controller by removing excessive restrictions and unnecessary local rules without adversely affecting controller standards. |
| | |
| | #14 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-10-12 Alter: 26
Danke erteilt: 454
1.005 Danksagungen in 503 Beiträgen erhalten
|
Ich versuche grade mir Profile für EDDF, EDDS, EDFH und noch ein paar andere zu erstellen. Aus mir überhaupt nicht nachvollziehbaren Gründen liegen irgendwann die vis-centers in der Pampa. Wenn ich z.B. zwischen EDDF und EDDS hin und her schalte, klappt es anfangs gut, bis EDDF plötzlich rausgezoomt ist und EDDS irgendwo auf die Schweiz zentriert ist. Und das ohne dass ich irgendwas geändert habe ... mal ganz abgesehen davon, dass ja scheinbar jedes kleine zoomen direkt gespeichert wird. Edit: ok, jetzt wo alles eingerichtet ist, scheint es stabil zu laufen. Aber womit er scheinbar überhaupt nicht klar kommt ist, wenn man Profile erstellt während andere noch offen sind. Da wirft er dann scheinbar ein bisschen was durcheinander.
__________________ Gruß, Stephan EuroScope Beta Tester / Board of Designers Senior Controller VATSIM-UK | Gastcontroller EDGG / EURM ![]() Geändert von Stephan Boerner (2007-08-15 um 14:18 Uhr) |
| | |
| | #15 (permalink) | |
| Registriert seit: 2002-06-03 Ort: Rohrau, NÖ Alter: 30
Danke erteilt: 937
1.549 Danksagungen in 563 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Und was bringen dir diese DCTs, die Wegpunkte "wegfallen" lassen die auf einem Track liegen? Du fliegst sie ja indirekt trotzdem ab, d.h. das sind DCTs die dir nix bringen und der Lotse, der solche DCTs vergibt will nur laabern. Aus meiner Erfahrung trauen sich einige Lotsen nur solche Pseudo-DCTs entlang gerader Airwaysegmente vergeben, aber die eigentliche Abkürzung die ein Wegpunkt mehr (obwohl noch im gleichen Sektor) bedeutet hätte gibt's nicht - auf solche "DCTs" kann ich dann auch gut verzichten... @all: Wie Benny schon geschrieben hat, sollte der Lotse seinen Luftraum soweit kennen, dass er zumindest die Hauptairways und deren Ein- und Ausflugspunkte aus dem Luftraum weiß - der DCT bis dorthin stellt eigentlich nur selten ein Problem dar; im Gegenteil kann man so wenigsten mal ein paar Funktionen wie die Conflictline usw. anwenden, die man sonst eh nie braucht... Gruß Micha
__________________ "Save a tree, eat more beaver!" | |
| | |
| | #16 (permalink) | |
| Registriert seit: 2007-05-28 Ort: Hessen
Danke erteilt: 150
313 Danksagungen in 197 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Wenn ich fliege, dann gebe ich Wegpunkt nach Wegpunkt per Hand im GPS ein. Da ist also nix mit "VIA Airway" und du hast dann damit schon 5 Wegpunkte auf ein Mal eingegeben. Ich erstelle auch ganz ganz selten einen vordefinierten Flugplan in meinem GPS, so dass er dann automatisch die eingegebenen Wegpunkte Punkt für Punkt abfliegt, ohne dass ich da noch dran drehen müsste (das würde bei so kurzen Strecken einfach viel zu viel Zeit am Boden in Anspruch nehmen). Wie gesagt, ich sitze wirklich vor meiner Kiste und gebe immer Wegpunkt für Wegpunkt nacheinander im Flug in mein GPS ein. Da erleichtern mir dann die Lotsen sehr mein Leben, wenn sie mir einfach gleich zwei oder drei DCTs geben, weil ich dann auch nur zwei oder drei Wegpunkte in mein GPS einzugeben brauche, von ursprünglichen 10 oder 15. Und warum ich nur den letzten Wegpunkt von vielen Wegpunkten eingebe, die sowieso den selben (oder zumindest fast den selben) Track haben, sollte dir jetzt wohl auch einleuchten. Ich kann es nicht oft genug sagen, hier wird irgendwie immer fälschlicherweise selbstverständlich angenommen, dass sowieso jeder bei VATSIM mit einem FMC/FMS ausgestattet ist; EBEN NICHT! Bei -zumindest- mir, ist das alles noch Handarbeit (Wer ein INS benutzt, weiß vielleicht so in etwa von was ich rede. Nur kann ich da keine maximal 6 oder 9 oder was auch immer Punkte eingeben, sondern nur einen.) MfG
__________________ FSX in progress...| vorerst: D-IABA Piper PA-31T IIXL 620 Cheyenne | |
| | |
| | #17 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-03 Ort: Rohrau, NÖ Alter: 30
Danke erteilt: 937
1.549 Danksagungen in 563 Beiträgen erhalten
|
@Marc: Da du ohnehin die Route nicht vorher programmierst, sondern erst step by step im Flug (scheinbar kurz vor erreichen der jeweiligen Wegpunkte) eingibst, dann kannst du dir bei exakt gleichem Track den DCT selbst geben - wenn der Lotse dann einen bestimmten Wegpunkt von dir wollen sollte musst du den ja so oder so erst neueingeben - ergo fliegst du die Wegpunkte ab ohne sie ins GPS eingegeben zu haben. Wie gesagt ist Bedingung, dass es exakt der gleiche Track ist und eine weitere Bedingung, dass die Distanz nicht zu groß wird - 100nm sollten aber kein Problem sein und so lange echt-gerade Stücke gibt's in Europa eh so gut wie nicht. Das hat nix mit FMC oder nicht zu tun, eine Transition besteht z.B. zwar auch aus zig Wegpunkten, prinzipiell programmiert man aber auch erstmal nur die Eckpunkte und trägt evt. Zwischenpunkte "on the fly" nach so sie denn mal gebraucht werden (man braucht sich dazu ja nur mal das FMC-Coding im unteren Bereich einer Transitionkarte anzuschauen). Gruß Micha
__________________ "Save a tree, eat more beaver!" |
| | |
| | #18 (permalink) | |
| Registriert seit: 2007-05-28 Ort: Hessen
Danke erteilt: 150
313 Danksagungen in 197 Beiträgen erhalten
| Zitat:
EVIVA Y103 UNKUL L610 VADRU Z104 LEPSA T161 PSA Mit den Wegpunkten sieht das dann so aus: EDDM EVIVA 341° NIMDI 341° UNKUL 296° ALB 314° INBED 314° LANGI 314° VADRU 283° OLIXA 277° LEPSA 284° PSA 289° EDDF So, wenn nach den Tracks geht, kann man dann folgenden Flugplan eingeben: EVIVA NIMDI UNKUL LANGI VADRU OLIXA LEPSA PSA Was wäre jetzt falsch daran, von den Lotsen folgende DCTs zu bekommen, die für mich viel einfacher handzuhaben sind: Nach EVIVA DCT UNKUL (EDMM), dann nach UNKUL vorerst DCT LANGI, wie es im Flugplan vorgesehen ist, danach eventuell noch DCT VADRU, dann aber DCT PSA (EDFF). So reduzieren sich diese Wegpunkte von den schon vorher reduzierten 8 auf nun 5. Kostet weniger Zeit und weniger Sprit. MfG
__________________ FSX in progress...| vorerst: D-IABA Piper PA-31T IIXL 620 Cheyenne | |
| | |
| | #19 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-10-22 Ort: 5 NM von EDDB Alter: 42
Danke erteilt: 920
2.246 Danksagungen in 1.198 Beiträgen erhalten
|
Hat doch aber nichts mit Euroscope zu tun, daß es die Piloten, besonders mit den Waypoint-Problemen, wie du sie beschreibst, besser haben werden. Ein CTR-Controller, der auf dem Sektor neu ist, wird nicht so schnell mit Directs arbeiten, weil er erst mal die regulären Flugwege kennen lernen muß. Ob ASRC, VRC, oder Euroscope. Wenn er dann aber schon einige Stunden auf der Position auf dem Buckel hat, kennt er die Ein- und Ausflugspunkte der wichtigsten Airways in seinem Sektor, und wird dir einen Direct geben, wenn der Verkehr und die Arbeitslage es zulässt. Speziell bei deiner geposteteten Route aber vielleicht seltener, ich kann mir vorstellen daß auf der Strecke EDDM-EDDF mehr Verkehr ist, bei dem die Flieger auf den Airways sicherer sind (was aber nur die Kollegen dort beurteilen können...). Du gibst einen Flugplan auf, und solltest jeden Waypoint auf deinem Plan auch anfliegen können. Und der CTR-Controller wird dir vielleicht Directs zum Waypoint xyz geben, ob er nun mit ASRC, VRC oder Euroscope arbeitet, völlig gleichgültig. |
| | |
| | #20 (permalink) | |
| VACC-SAG Staff Registriert seit: 2002-08-07 Ort: Stuttgart, BaWü
Danke erteilt: 1.963
3.250 Danksagungen in 810 Beiträgen erhalten
| Zitat:
__________________ Grüßle... Marc Riedel Director vACC-SAG ATC & Mentor Frankfurt FIR | |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |