![]() |
| |||||||
| Euroscope Ein Radarclient mit vielen Features von europäischen ATC-Konsolen |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-05-28 Ort: Hessen
Danke erteilt: 150
330 Danksagungen in 205 Beiträgen erhalten
|
Hallo, ich als Pilot, speziell der SAG, freue mich schon wie ein Frettchen auf den neuen Klienten. Dennoch, aller Freude hingegen, würde ich von den netten Herrn Controllern gerne wissen, welche Vor- oder auch ggf. Nachteile für uns Piloten, mit dem Einsatz von Euroscope entstünden. Worauf darf oder sollte ich mich einstellen? Ein bisheriges Problem, was ich hier mit dem alten Klienten anschneiden könnte, wäre, dass in einem üblichen Flugplan, nur ein paar Navaids drinnen stehen und sonst dazwischen nur die Airways. Wenn ich dann z.B. beim Lotsen ein Direct zu Punkt XXYY requeste, hat er meist keine Ahnung wovon ich rede, weil er ja nur die Airway sieht und nicht die Navigationspunkte im Einzelnen, so wie ich sie abfliegen muss. MfG
__________________ Mal nach was Neuem umsehen... |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2003-10-13 Ort: Wien Alter: 20
Danke erteilt: 133
130 Danksagungen in 62 Beiträgen erhalten
|
Grüß dich! Möglich, du durch Euroscope in Zukunft mehr directs bekommst, von den meisten Features wirst du als Pilot allerdings nicht viel mitbekommen. Die meisten Dinge reduzieren einfach den Workload des (CTR-, APP-) Conbtrollers und helfen den Überblick zu behalten. Die Destination ist auf einen Blick, die Route mit einem Mausklick sichtbar, es werden Übergabepunkte entlang der Route und die Frequenz des nächsten Lotsen angezeigt usw. Weiters ist ein vollautomatischer Voice ATIS Generator integriert. Clemens |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-03-30 Ort: EDDH Alter: 33
Danke erteilt: 283
402 Danksagungen in 197 Beiträgen erhalten
|
Ich fand das Teil beim ersten Anschauen zwar etwas unübersichtlich, aber automatische Voice-Atis ist ja schon mal gut. Weiß man was über eine mögliche Tower-View wie beim VRC?
|
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Registriert seit: 2003-10-13 Ort: Wien Alter: 20
Danke erteilt: 133
130 Danksagungen in 62 Beiträgen erhalten
| Zitat:
| |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-10-12 Alter: 26
Danke erteilt: 457
1.026 Danksagungen in 516 Beiträgen erhalten
|
Die Piloten werden von Euroscope höchstens insofern etwas merken, als jetzt eben airways aufgelöst werden können und der Controller Ankunftszeiten berechnet bekommt, wodurch die Arbeit für ihn etwas erleichtert wird. Ansonsten ändert sich durch den Radarclient für die Piloten erst mal nichts. Was GND/TWR angeht bin ich mir noch nicht so wirklich sicher, solange ich das noch nicht live testen kann. Ein Vorteil ist sicherlich die Voice ATIS, die man jetzt auch aus Textbausteinen zusammenklicken kann. Dadurch entfällt das halbstündliche Aufnehmen. Abgesehen davon könnte sich die Praxis dahingehend ändern, dass jetzt auch am Boden getrackt wird und somit Handoffs gegeben werden, sofern entsprechende Sektoren für den Boden definiert werden. Ob und wiefern das sinnvoll ist, werden wir nach dem Release sehen müssen.
__________________ Gruß, Stephan EuroScope Beta Tester / Board of Designers Senior Controller VATSIM-UK | Gastcontroller EDGG / EURM ![]() |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Registriert seit: 2004-03-28 Ort: Landshut Alter: 28
Danke erteilt: 658
936 Danksagungen in 267 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Alle anderen Punkte liegen ausserhalb und sind somit sowieso koordinationspflichtig. Da sollte es laufen wie real...man ruft an, sagt dem Nachbar "die KLM möchte gerne nach xxx" Dann kommt entweder zurück "ja mach mal" oder "Wohin??? Mach erstmal yyy" Davon abgesehen sollte das direct sowieso auf Initiative vom Lotsen kommen und nicht erst auf Nachfrage. Aber den Wunsch hatte ich hier schon mehrfach | |
| | |
| | #8 (permalink) |
| VACC-SAG Staff Registriert seit: 2002-08-07 Ort: Stuttgart, BaWü
Danke erteilt: 2.025
3.312 Danksagungen in 832 Beiträgen erhalten
|
Directs sind heute schon möglich, wenn der Lotse sich mit den Airways beschäftige, welche durch seinen Luftraum gehen. Euroscope hilft vielleicht ein wenig mehr dabei, aber das Denken ersetzt ES nicht...
__________________ Grüßle... Marc Riedel Director vACC-SAG ATC & Mentor Frankfurt FIR ![]() "Ist ja nur ein Hobby" gilt bei mir als Ausrede nicht! |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-05-28 Ort: Hessen
Danke erteilt: 150
330 Danksagungen in 205 Beiträgen erhalten
|
Könnte ich auch ein Direct Routing requesten? Denn als ich mal real im Cockpit IFR mitgeflogen bin, haben wir unaufgefordert Directs erhalten. Was ganz angenehm war. Der Flugplan sah irgendwie 20 bis 30 Wegpunkte vor, davon konnten gut 10 Wegfallen, weil sie sowieso alle den selben Track hatten. Und durch die Directs, die wir gekriegt haben, wurden aus den 30 nur noch knappe 15 oder 10. MfG
__________________ Mal nach was Neuem umsehen... |
| | |
| | #10 (permalink) | |
| Registriert seit: 2005-10-22 Ort: 5 NM von EDDB Alter: 42
Danke erteilt: 943
2.288 Danksagungen in 1.221 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Mit übergreifenden Directs ist das so eine Sache, weil zum einen der benachbarte Sektor kontrolliert sein sollte, und dann beide auch die Luft dazu haben sollten - schließlich haben wir niemanden an unserer Seite, der die Koordination abnehmen kann. Ein Request kann zumindest das eine oder andere Mal nicht schaden, und den gewünschten Waypoint ausserhalb meines Bereichs kann ich auch im VRC schnell einblenden, da bringt Euroscope sicher nicht mehr. | |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |