VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Flight Simulator > MS Flight Simulator X

Hinweise

MS Flight Simulator X Fragen zum Flugsimulator 10 von Microsoft

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2017-09-06, 19:33   #1 (permalink)

Danke erteilt: 523
128 Danksagungen in 88 Beiträgen erhalten
Standard FSX aircrafts als scenery objects

Ich möchte mit "Instant Scenery" Standard FSX Flugzeuge als Objekte in meinen Flughafenszenerien platzieren.

Dazu wandle ich mir die MDL-Datei mittels Library Maker in eine BGL-Datei um, und hol mir noch einen der Texture Ordner des gewählten Fliegers. Leider ist das Scenery Objekt dann aber als Flugzeug in action (also gear up, landing light on etc.) dargestellt.

Im Texture Ordner sind ja mehrere DDS-Dateien mit leicht veränderten Dateinamen drinnen: z.B. B737_800_1_C.dds und B737_800_2_T.dds und viele mehr. Wie kann ich rausfinden welche Texturen jene sind, bei denen das Flugzeug geparkt ist?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Vielleicht kann mir da jemand helfen.

INF
201
Alexander Mayrhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-09-09, 11:32   #2 (permalink)

Standard Static aircraft als scenery objects

Euch ist wohl nicht viel eingefallen - ich hab folgendes rausgefunden:

Manche haben mir empfohlen, AI traffic zu verwenden der dann im Flugplan den Befehl erhält immer an den Parkpositionen zu stehen. Als ausschließlicher Onlineflusianer hat das aber vermutlich nicht viel Sinn, weil diese AI traffic beim Onlinefliegen Probleme bereiten könnte.

Dann wurde mir noch die Software Static Aircraft .MDL Maker von fsdeveloper empfohlen. Damit kann man aus Flusifliegern, statische Flieger (Fahrwerk ausgefahren, Klappen eingefahren, keine Lichter etc.) produzieren. Leider benötigt man dazu aber das FSX SDK, das ich leider nicht installieren kann, weil meine FSX DVD1 kaputt ist.

INF
201
Alt 2017-09-09, 18:04   #3 (permalink)

Benutzerbild von Wolfgang Allers

Danke erteilt: 193
2.418 Danksagungen in 1.015 Beiträgen erhalten
Standard

SAMM (Static Aircraft .MDL Maker) funktioniert ganz gut, aber nicht mit jedem Flieger.
Manchmal muss man es auch öfter probieren.
Oft muss aber der Titel des Fliegers in der aircraft.cfg geändert werden. Er darf nicht mehr als 8 Zeichen lang sein. Sonst kann SAMM die *.MDL-Datei nicht generieren.
Was Deine standard-B737 anbetrifft, müssen in der der aicraft.cfg also nicht nur der Titel geändert, sondern zusätzlich auch hinter model= die "Gänsefüßchen" weg. Da darf also nur stehen "model=" und sonst nichts. Andernfalls findet SAMM die *.mdl-Datei nicht.
Am Besten ist, man macht eine Kopie des Fliegers und nutzt die dann für SAMM. Dann bleibt zumindest das Orignal erhalten, wie schwachsinnig das auch immer konfiguriert sein mag.

Danach hat man dann sein statisches Modell, wenn es denn klappt, was man in die Szenerie einbauen kann.

Bearbeiten kann man die *.mdl-Datei dann auch mit ModelConverter X. Die Software benötigt aber auch das SDK.
https://www.scenerydesign.org/development-releases/
Die developement release läuft bei mir stabil.
Für MCX muss aber das Zahlenformat in der Systemsteuerung auf Englisch (USA) geändert werden, sonst verhaspelt der sich (Punkt als Dezimaltrennzeichen anstatt Komma).

SDK (Googeln hilft manchmal):
https://flyawaysimulation.com/downlo...tor-x-sdk-sp2/
http://www.softpedia.com/dyn-postdow...109f/34036/0/1

Geändert von Wolfgang Allers (2017-09-09 um 22:49 Uhr)
Wolfgang Allers ist offline   Mit Zitat antworten

Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang Allers Beitrag anzeigen
Manchmal muss man es auch öfter probieren.
Wie meinst du das? Man probiert einige Male immer dasselbe und irgendwann klappts dann? Wie ist das möglich?

INF
201
Alt 2017-09-11, 21:49   #5 (permalink)

Benutzerbild von Wolfgang Allers

Danke erteilt: 193
2.418 Danksagungen in 1.015 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Alexander Mayrhofer Beitrag anzeigen
Wie meinst du das? Man probiert einige Male immer dasselbe und irgendwann klappts dann? Wie ist das möglich?
Ich habe das mal mit einer Dash8 erlebt. Immer wieder war der Flieger ohne Türen, ohne Fahrwerk oder sonstwas in der Szenerie zu sehen. Irgendwann hat das *mdl dann gefunzt. Warum, weiß ich auch nicht mehr. Das ist lange her. Vielleicht habe auch ich einen Fehler gemacht.

Hauptsache, Dein Flieger läßt sich als statischer Flieger irgendwie einbinden. In den meisten Fällen funktioniert das ja auch.

Allerdings habe ich SAMM lange auch nicht genutzt, bin also nicht auf dem neuesten Stand.

Dennoch würde es mich interessieren, ob Deine B737 mit meinen Tipps als statisches model funktioniert. Das sollte es eigentlich.

Ein gewisses Feetback würde ich mir aber schon wünschen, allein schon, um meine Tipps entweder zu verifizieren oder sie eben in Tonne treten zu können.

Also: Was hast Du genau gemacht und was ist dabei herausgekommen?
Danke für eine ausführliche Antwort.
Ein Satz reicht mir da nicht. Man muss sich schon etwas mehr Mühe geben und seine Schritte hier detailliert offenlegen, egal ob es funktioniert hat oder nicht.

Das ist nicht nur für Dich und mich wichtig, sondern unter Umständen für die gesamte Gemeinschaft hier.

Geändert von Wolfgang Allers (2017-09-11 um 22:27 Uhr)
Wolfgang Allers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-09-20, 12:18   #6 (permalink)

Standard

Mir hat dann ein befreundeter Flusianer 3 Flieger (Dash 8, B737 und A320) konvertiert und zur Verfügung gestellt, jetzt hab ich mir weitere Schritte erspart.

Er hat mir X-Plane-Modelle mit dem ModelConverterX in FSX-fähige Objekte umgewandelt.

INF
201
Antwort

VATSIM Germany Forum > Flight Simulator > MS Flight Simulator X

Themen-Optionen
Ansicht