![]() |
| |||||||
| MS Flight Simulator X Fragen zum Flugsimulator 10 von Microsoft |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2010-03-13 Ort: Göttingen
Danke erteilen: 1
1 Danksagung in 1 Beitrag
|
Hi Leute! Ich beabsichtige zu meinem Hauptrechner nun noch einen 2. Rechner für den FSX einzusetzen. Wie ich gelesen habe, braucht man dazu ja FSINN/CoPilot. Nun habe ich mal ein paar grundsätzliche Fragen: 1. Ich muss FSINN und CoPilot installieren auf beiden rechnern und damit wird die Berechnung über 2 PC's ermöglicht? 2. Kann ich die Grundberechnungen des FSX (Physik, Flugzeuginstrumente...) auf die beiden Rechner verteilen oder muss der Hauptrechner den FSX alleine berechnen? Wenn ja, mit welcher Software ist dies möglich? 3. Muss der FSX auf beiden Rechnern installiert sein? Wie ihr seht habe ich noch keinen Schimmer von der Technik der MultiPC berechnung ^^ Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Vielen Dank schon jetzt für eure Mühe! Bis dann! Markus
__________________ AMD Phenom II X4 955 @ 3,2 GHz ; Nvidia GeForce 275GTX OC ; 6GB RAM ; Windows 7 64 bit ; FSX |
| | |
| | #2 (permalink) | |
| Registriert seit: 2002-10-18 Ort: LFSB Alter: 50
Danke erteilen: 2.185
2.241 Danksagungen in 748 Beiträgen erhalten
|
Hallo Markus, ich habe das seit Jahren mit dem FS9 in Betrieb, funktioniert fast alles zufriedenstellend... Wenn Du sagst, dazu braucht man FSInn/Copilot, dann bin ich wohl nicht mehr auf dem neuesten Stand, es sei denn, Du redest von "meiner" Variante 1 weiter unten. Es gibt grundsätzlich zwei Arten von Multi-PC-Benutzung im Flusi: 1. Du lagerst "Nebenjobs" wie Wetter, VATSIM-Verbindung, (vas-)FMC und so weiter aus und lässt den Hauptrechner nur die Aussensichten plus evtl Instrumentenbrett rechnen und anzeigen. Dies mache ich mit WideFS von Peter Dowson http://www.schiratti.com/dowson.html Hier benötigst Du den FS nur auf dem Hauptrechner. Ist Payware. 2. Du hast möglich baugleiche Rechner (Zahl nach oben offen ) und Bildschirme und zeigst mehr Aussenansichten. Das mache ich mit WideView von Luciano Napolitano, siehe http://wideview.it/ . Das ist ebenfalls eine Payware.Grösster Nachteil dieser Arbeitsweise: TrackIR und vergleichbare funktionieren nicht, da die Slave-PCs im Slew-Mode arbeiten. Dies ist der Vorteil der Ein-PC-Lösung, kombiniert mit einer Graka mit vielen Ausgängen oder Matros Triplehead Zu Deinen Fragen im Einzelnen: 1. Aus dem VATSIM-Forum (http://forums.vatsim.net/viewtopic.php?f=43&t=40488&start=0): Zitat:
3. Bei Variante 1 nein, bei Variante 2 ja. Ich hab beide Varianten kombiniert: Zwei (vor vier Jahren ) "starke" Rechner, einer für FrontView und Instrument Panel, einer für FrontLeft und FrontRight Views, zwei alte P3/500MHz, einer für SB, FSRealtime, der andere (ok der ist etwas überfordert) für ASA, vasFMC oder PocketFMS.Hope this helps - bei Fragen fragen
__________________ Gruss, HP. Leader vACC Switzerland | |
| | |
| Danksagungen |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2010-03-13 Ort: Göttingen
Danke erteilen: 1
1 Danksagung in 1 Beitrag
|
Hi HP! Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich habe bislang (abgesehen vom Acceleration Addon) noch gar keine Erweiterungen gekauft. Und wie ich es verstanden habe, würde eine Berechnung mit 2 PC's nur Sinn machen, wenn ich a) 2 gleichstarke PC einsetze um auf beiden den FSX zu berechnen oder b) wenn ich den FSX auf dem Hauptrechner und Addons wie Wetter etc auf dem 2. Rechner hätte Zum Thema AddOns habe ich eine damit verbundene Frage: Wenn ich Addons wie REX 2.0, einige Flughäfen, Flugzeuge installiere, steigt dann der "Hardwarehunger" des FSX an oder bleibt der ungefähr auf dem gleichen Level? Bislang habe ich so gut wie keine Leistungsproblme bei hohen Einstellungen des FSX. Meine Sorge ist, dass ich mit REX 2.0 und Co aber welche bekommen werde. Ich habe meine Hardware in meiner Sig stehen - bin ich auch für Addons noch gerüstet?
__________________ AMD Phenom II X4 955 @ 3,2 GHz ; Nvidia GeForce 275GTX OC ; 6GB RAM ; Windows 7 64 bit ; FSX |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2009-10-20 Ort: südlich von EDDH Alter: 19
Danke erteilen: 3.548
2.159 Danksagungen in 1.244 Beiträgen erhalten
|
Laut deiner Signatur bist du für Add-Ons gut ausgerüstet.
__________________ Every book should contain a few completely wrong statements, just to encourage readers to think for themselves. Many books already adhere to this policy, although it’s not always intentional. |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Registriert seit: 2003-05-14 Ort: Gelsenkirchen Alter: 48
Danke erteilen: 566
832 Danksagungen in 529 Beiträgen erhalten
| Naja, gut wäre jetzt übertrieben, aber es sollte so einigermassen laufen. Der FSX bevorzugt ja den NASA-Rechner, damit er mit allen Reglern rechts, Level-D im VC, Mega Airport Frankfurt bei Dämmerung, REX bei miesem Wetter und Frankfurt-Overload mit konstanten 30+ FPS schnurrt...
__________________ Glückauf Matthias Kummer BER189 / LTU189 |
| | |
| | #6 (permalink) | ||
| Registriert seit: 2002-10-18 Ort: LFSB Alter: 50
Danke erteilen: 2.185
2.241 Danksagungen in 748 Beiträgen erhalten
| Gerne! Zitat:
Das sind einfach die beiden Varianten, wie man den Zweit-PC einsetzen kann - abgesehen von der Triviallösung, einfach "bloss" Karten etc darauf anzuschauen. Dazu reicht auch n Netbook. Zitat:
Mangels Erfahrung mit dem FSX sag ich nix...Allerdings lässt sich wohl "für Addons" keine generelle Aussage machen - das müsstest Du wohl pro Addon ergooglen - oder ausprobieren.
__________________ Gruss, HP. Leader vACC Switzerland Geändert von HP. Rutschmann (2010-10-08 um 07:00 Uhr) | ||
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Mit der Hardware in deiner Signatur schätze ich die Framerate auf einem "Mega Airport" in einem komplexen Flugzeug mit UTX Europe Szenerien bei Nacht auf ca. 20FPS. In der Luft oder am Tag und mit weniger Add-Ons natürlich mehr.
__________________ Every book should contain a few completely wrong statements, just to encourage readers to think for themselves. Many books already adhere to this policy, although it’s not always intentional. |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Diese Einschätzung ist realistisch bis leicht optimistisch...
| | |
| Danksagungen |
| | #9 (permalink) |
|
Wenn man alles richtig einstellt, bekommt man das gut hin...
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Wobei die Performance-Tweaks fast immer auch die Optik negativ beeinflussen. Leistung gibt es eben nicht zum Nulltarif.
| | |
| Danksagungen |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |