VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Flight Simulator > MS Flight Simulator X

MS Flight Simulator X Fragen zum Flugsimulator 10 von Microsoft

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2011-03-30, 14:36   #21 (permalink)

Benutzerbild von Gerhard Donner

Danke erteilt: 350
432 Danksagungen in 175 Beiträgen erhalten
Standard

Hi Pilots!

Frameprobleme waren bei mir gestern!

Nach der Installation von REX2 und dem ersten Start des FSX bin ich fast vom Hocker in meinem Cockpit gefallen:

Deutlich über 100FPS!!!!

Ich war dann übermütig und habe alle Regler nach rechts gedrückt - außer dem Verkehr, der steht bei ca. 10%.

Das Ergebis: Frames zwischen 30 (virtuelles Cockpit der PMDG747 auf einem MAG mit Onlinetraffic) und über 200 (im Cockpit der DC-3 und Beobachtermodus)

PS: In SAG-TV sind hin und wieder die dreistelligen Frames bei meinen Wolkenflügen mit der DC-3 zu sehen!

If it`s not a boeing, I ain´t going - PMDG 737 NGX
DC-3 Airways Pilot -- Modellpilot MBC Norden

Geändert von Gerhard Donner (2011-03-30 um 14:44 Uhr)
Gerhard Donner ist offline   Mit Zitat antworten

Danke erteilt: 25
2 Danksagungen in 2 Beiträgen erhalten
Standard

Was wollt ihr eigentlich mit 100. 200 oder 1.000.000+x Frames? Die Darstellung ist keinen Deut besser als die mit (von außen) limitierten 30 Frames. Proz und GraKa werden nur unnötig beschäftigt und belastet.
Es geht doch einzig darum (mir zumindest). das man sich ruckelfrei auch bei Nacht und Schneeschauer im VC über seinen geliebten Mega-Airport und natürlich auch durch die Lüfte bewegen kann, oder?
Und um das zu erreichen bedarf es einiger Vorbereitung, die schon unmittelbar nach der W7-Installation beginnt. Auch auf die Gefahr hin das der Link schon bekannt ist, diese Anleitung hat mir den größten Sprung gebracht:
http://www.simforums.com/forums/sett...opic29041.html

Ruckeln gehört trotz UTX, REX, GEX, FEX, ASE, AES, MAP's usw der Vergangenheit an. Meine Regler stehen alle (bis auf Wasser) ganz auf rechts, Darstellung und Ablauf sind fantastisch.
Nach der Installation gem. o.g. Anleitung habe ich noch mit Bojotes Tweaking and Tuning Tool for FSX getweakt und that's it.

Meine Neu- Installation nach Einbau einer SSD ist nun fast abgeschlossen, danach wird der gute i7-920 noch auf 4GH übertaktet und das war's. Unter 20 Frames fällt die Anzeige dann nicht mehr.

Die SSD dient im übrigen nur zum schnelleren laden, nicht rum Erreichen höherer Frames. Aber es ist ein Traum den Flusi zu starten und schon nach 5 Sekunden loslegen zu können. Ein Aircraft- Wechsel oder Flughafenauswahl dauert nur 1 Sekunde, so macht das Spaß.

Gruß

Christian
Christian Schneider ist offline   Mit Zitat antworten

Danke erteilt: 5.085
4.536 Danksagungen in 2.431 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Christian Schneider Beitrag anzeigen
Was wollt ihr eigentlich mit 100. 200 oder 1.000.000+x Frames? Die Darstellung ist keinen Deut besser als die mit (von außen) limitierten 30 Frames. Proz und GraKa werden nur unnötig beschäftigt und belastet.
Es geht doch einzig darum (mir zumindest). das man sich ruckelfrei auch bei Nacht und Schneeschauer im VC über seinen geliebten Mega-Airport und natürlich auch durch die Lüfte bewegen kann, oder?
Und um das zu erreichen bedarf es einiger Vorbereitung, die schon unmittelbar nach der W7-Installation beginnt. Auch auf die Gefahr hin das der Link schon bekannt ist, diese Anleitung hat mir den größten Sprung gebracht:
http://www.simforums.com/forums/sett...opic29041.html

Ruckeln gehört trotz UTX, REX, GEX, FEX, ASE, AES, MAP's usw der Vergangenheit an. Meine Regler stehen alle (bis auf Wasser) ganz auf rechts, Darstellung und Ablauf sind fantastisch.
Nach der Installation gem. o.g. Anleitung habe ich noch mit Bojotes Tweaking and Tuning Tool for FSX getweakt und that's it.

Meine Neu- Installation nach Einbau einer SSD ist nun fast abgeschlossen, danach wird der gute i7-920 noch auf 4GH übertaktet und das war's. Unter 20 Frames fällt die Anzeige dann nicht mehr.

Die SSD dient im übrigen nur zum schnelleren laden, nicht rum Erreichen höherer Frames. Aber es ist ein Traum den Flusi zu starten und schon nach 5 Sekunden loslegen zu können. Ein Aircraft- Wechsel oder Flughafenauswahl dauert nur 1 Sekunde, so macht das Spaß.

Gruß

Christian
Prinzipiell schonmal alles richtig, allerdings macht es keinen Sinn, die Framerate auf 30 zu limitieren. Dafür gibt es eine bessere Lösung, die ich schon mindestens einmal ins Forum geschrieben habe.
Alt 2011-04-28, 07:12   #24 (permalink)

Danke erteilt: 25
2 Danksagungen in 2 Beiträgen erhalten
Standard

Andre,
es ist nicht ganz richtig zu behaupten, das eine Limitierung auf 30 FPS keinen Sinn ergibt. Eigentlich ist beides richtig und beides falsch, da es situationsabhängig ist (Scenerie, Wetter, usw).
Die Leitungslösung ist eigentlich, wenn man am Boden (oder auch in der Luft bei extremen Wetterbedingungen) die Frames unlimitert hat und in der Luft auf 30 begrenzt. Ein In-Flight-Wechsel sozusagen, wäre wohl eien Art Kompromiss.

Mich persönlich nerven die z.T. extremen Schwankungen ohne Begrenzung beim Reiseflug. Also limitiere ich auf 30, was mir exakt diesen Wert konstant beschert. Am Boden schwankt es dann an MAP's zwischen 20 und 25.

Gruß
Christian
Christian Schneider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-04-28, 10:43   #25 (permalink)

Standard

Es wird aber in dem Moment ganz richtig, wenn man die Schwankungen wegbekommt, ohne die Framerate zu limitieren. Wie das geht, habe ich ja bereits geschrieben.
Alt 2011-04-28, 20:05   #26 (permalink)

Benutzerbild von Matthias Kummer

Danke erteilt: 578
846 Danksagungen in 541 Beiträgen erhalten
Standard

Unbegrenzte Frames im FSX erzeugen bei mir jedenfalls Texturenmatsch und dadurch bedingtes verzögertes Nachladen der Landschaft, was nicht gerade gut aussieht. Nach der Begrenzung auf 30 FPS (mehr braucht eh kein menschliches Auge), wird alles messerscharf dargestellt. Schwankungen bei der Bildwiederholrate und dadurch leichtes Ruckeln habe ich lediglich bei komplexer Bewölkung, was aber wahrscheinlich an meiner ATI Grafikkarte liegen wird. Nvidia-Karten sollen damit ja besser umgehen können, möchte meine erst knapp ein Jahr alte HD5870 (Eyefinity 2GB) allerdings nicht jetzt schon gegen eine GTX 5xx eintauschen...
Matthias Kummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-04-28, 21:23   #27 (permalink)

Standard

Unbegrenzte Frames und trotzdem keine Schwankungen geht aber so:

http://board.vacc-sag.org/103/44822/#post548927

Und deswegen sind unbegrenzte Frames trotzdem besser.
Alt 2011-04-29, 00:17   #28 (permalink)

Benutzerbild von Matthias Kummer

Danke erteilt: 578
846 Danksagungen in 541 Beiträgen erhalten
Standard

Den Eintrag mit der AffinityMask habe ich natürlich bereits in der fsx.cfg eingefügt. Trotzdem hatte ich diesen Texturenmatsch bei unbegrenzten Frames. Es ging mir ja auch weniger um die Schwankungen bei den Frames...
Matthias Kummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-04-29, 19:00   #29 (permalink)

Standard

Lies dir meinen Beitrag nochmal durch.

Affinity Mask sollte sowieso jeder haben.

Aber da ist ja noch mehr...
Alt 2011-05-05, 14:41   #30 (permalink)

Danke erteilt: 2.842
1.405 Danksagungen in 733 Beiträgen erhalten
Standard

Danke, für deine vielen Tipps und Tricks, Andre!
Ich habe jedoch noch das Problem, dass oftmals mehrere kleine schwarze Balken für wenige Augenblicke aus dem Boden erscheinen, wenn ich in der Außenansicht um das Flugzeuge "herumwandere".
Dies ist weder abhängig vom Flugzeug, noch der Szenery.

Weiß jemand, wie ich das beheben kann?
Antwort

VATSIM Germany Forum > Flight Simulator > MS Flight Simulator X

Themen-Optionen
Ansicht