VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Flight Simulator > MS Flight Simulator X

MS Flight Simulator X Fragen zum Flugsimulator 10 von Microsoft

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-09-30, 15:58   #1 (permalink)

Benutzerbild von Dirk Sommerfeld

Danke erteilt: 26
64 Danksagungen in 29 Beiträgen erhalten
Standard Eure Erfahrungen mit Freewarefliegern?

Hallo Mitflieger,

ich habe in den letzten Wochen den ein oder anderen Freewareflieger auf meinen Rechner gehabt und viele von denen fliegen wie Spielzeuge und nicht wie Flugzeuge.

Ein kleines Beispiel:

Ich habe eine ATR72 als Freeware gefunden und die gleich installiert, da mich an der tollen F1 umsetzung nervt, das mich meine externen Geräte damit nicht wollen.
Der Freewarevogel fliegt entsetzlich. Das Standgas ist so hoch, das Pushback nicht geht, mit Throttle 0 rennt sie ungebremst auf 46kn hoch. Auf dem Taxiway ist also bremsen angesagt.
Beim Start schiesst sie dann wie eine Rakete nach oben. Trägheit scheint sie nicht zu kennen.
Landen ist auch ein Adventure, ich komme mit 120 Kn zur Piste setze den Schub aus und erwarte ein aufsetzen. Sie steigt aber wieder.. bis sie 80-90kn hat und dann abreisst.

Das andere Beispiel.

Eine 737 die ich gefunden habe tänzelt beim APP ILS Anflug permanent von links nach rechts. Sie schafft es nicht den Kurs zu stabilisieren.
Bisher habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Welche Freewareflieger sind wirklich zu nutzen? Interessant wäre eine positiv/negativ Liste.
Ich habe das Gefühl, das die Flieger erstellt werden und Grafisch toll sind, aber die aircraft.cfg ein hauch von nichts ist. Bei meinen beiden ATRs kann man gravierende Unterschiede in der CFG sehen.

Ist das nun Normal oder ziehe ich immer die Nieten aus den Pool?
Früher unter Xplane hatte ich das schonmal, aber da gab es einen Roy Hahmann, der mir die Flieger dann physikalisch korrigiert habe.
Ich sehe auch immer unmengen an repaints aber nie Verbesserungen der Flugeigenschaften.
Unter dem Vorgaben suche ich keine perfekten Freewareflieger sondern welche, die man als Flugzeuge bezeichnen kann.

Gesucht werden B737, CRJ5-9 Serie ATR72,42, A319 /A320

Bin ich mit den Erfahrungen allein?

Gruß

Dirk

Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät

Geändert von Dirk Sommerfeld (2008-09-30 um 18:20 Uhr)
Dirk Sommerfeld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-09-30, 16:40   #2 (permalink)

Benutzerbild von Tobias Rad

Danke erteilt: 657
929 Danksagungen in 540 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk Sommerfeld Beitrag anzeigen
Gesucht werden B737, CRJ5-9 Serie ATR72,42, A319 /A320
Vielleicht hilft dir ein Blick in diesen Thread: http://board.vacc-sag.org/15/32074/

Für mich persönlich die einzig gut umgesetzte Freeware 737, was auch Systemtiefe angeht ist und bleibt die Tinmouse 737-200. Hier bekommt man passable Flugeigenschaften und einen Haufen Mehrarbeit im Vergleich zur Classic oder NG.

Die Ready for Pushback 747 erfüllt das ebenso, sie ist sogar noch umfangreicher, wie es sich für eine 747-200 eben gehört.

Bezüglich deiner generellen Betrachtung gebe ich dir aber Recht, viele Freeware ist optisch perfekt, aber technisch mangelhaft. Nun zu deinem gewünschten Portfolio, B737 fällt mir nur die oben genannte ein.
CRJ gibt es hübsche Außenmodelle, das Wilcomodell, nach dem du in einem anderen Thread fragst ist für mich unbrauchbar, das FMC ist mangelhaft und es lässt sich nicht mit externem koppeln, aber irgendwo habe ich mal von einem ganz nett umgesetzten Panel gelesen, was Freeware war, vielleicht weiß da jemand mehr.
ATR 72 ist und bleibt die Flight One unschlagbar, dein Problem kann ich nachvollziehen, aber das lässt sich nicht ändern, vielleicht versuchst du einfach nur die Flugdynamik zu nehmen und mit einem Freewarepanel zu koppeln.
A320 ist natürlich ein ganz sensibles Thema, bedingt durch Fly-by-wire gibt es keine Freewareumsetzung außer Easy FBW, allerdings nur Autotrim, keine Protections. vasFMC bietet dann ein sehr ansehnliches Cockpit, auch die Paywareumsetzer tun sich ja damit sehr schwer.

Insgesamt hat deine gegebene Flugzeugauswahl das Problem 737 Classic und NG von Wilco und PMDG sehr gut umgesetzt, warum sollte sich also ein Freewarebastler daransetzen, gleiches gilt für die ATR. Für die CRJs gab es wie gesagt zumindest ein sehr hübsches Panel und A320 hat eben die genannten Probleme.

P.S.: Diese ewigen Zeilenumbrüche nerven mich ganz schön beim Lesen, nur ein kleiner Hinweis, nicht bös gemeint.
Alt 2008-09-30, 16:45   #3 (permalink)

Benutzerbild von Marcel Schock

Danke erteilt: 710
865 Danksagungen in 384 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Bin ich mit den Erfahrungen allein?
Nein!
Du hast bei Freeware Fliegern meist ein Problem: Die Flugeigenschaften stimmen kaum mit dem Vorbild überein. Dieses Phänomen hast Du ja auch schon feststellen müssen.
Ich kenne jetzt auf Anhieb keine Freeware, die da etwas gut oder sogar sehr gut umgesetzt hat, weil einfach die finanziellen Mittel und Möglichkeiten, vielleicht auch das Fachwissen nicht so ausgeprägt ist.

Bis auf die iFly 747 (?) kenne ich grade kein Freeware Flugzeug, das wirklich toll gemacht und alle für einen Flieger wichtigen Dinge zusammenfasst:

- Gutes Aussehen, eventuell mit Effekten wie z.B Wing Flex
- Gute Systemtiefe, funktionelles FMC
- ...

Deshalb ist meine Meinung, das man um ein Payware Add On nicht immer rumkommen kann, wenn man gewisse Ansprüche stellt.

Freeware Flieger gibt es aber zu Hauf, und mit ein bisschen Bastelarbeit und dem vasFMC lässt sich da auch Potential rausholen. Wichtig ist halt nur zu wissen, dass man gewisse Kompromisse eingehen muss. Etwas wirklich tolles für umsonst zu finden ist zwar nicht unmöglich, aber schwer.

Ich würde Dir wirklich raten Dich entweder nach Payware umzusehen, oder einfach mal die Freeware Flieger durchzutesten und Dir dann aus den jeweils besten Eigenschaften einen eigenen Flieger zu basteln, bzw. den besten zu nehmen.

Um nochmal auf Deine Frage zu kommen:
Zitat:
Gesucht werden B737
Da fällt mir grade nur POSKY ein: http://www.projectopensky.com/
Zitat:
Gesucht werden ATR72,42
Kann ich Dir nur Payware nennen: http://www.aerosoft.de/cgi-local/rd/...363770,10433_1
Zitat:
Gesucht werdenA319 /A320
Such mal bei Google nach " IFDG" Vom Außenmodel waren die sehr gut, wie die Flugeigenschaften waren weiß ich allerdings nicht mehr. das musst Du selber Testen.

Panel und Sound findest Du natürlich wie immer bei www.avsim.com

Für den A3xx gab es doch hier im Forum einen bastel Thread..

HIER: http://board.vacc-sag.org/15/12247/

Mit freundlicher Empfehlung der SaG und sehr ausführlicher Anleitung.

Viel Spaß!
Alt 2008-09-30, 16:57   #4 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Marcel Schock Beitrag anzeigen
Such mal bei Google nach " IFDG" Vom Außenmodel waren die sehr gut, wie die Flugeigenschaften waren weiß ich allerdings nicht mehr. das musst Du selber Testen.
Wenn A320 dann das Project Airbus v2 gemeinsam mit der Flugphysik von Pedro Oliveira.

http://library.avsim.net/esearch.php?DLID=105365

http://library.avsim.net/esearch.php?DLID=100654
Alt 2008-09-30, 17:05   #5 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Tobias Rad Beitrag anzeigen
P.S.: Diese ewigen Zeilenumbrüche nerven mich ganz schön beim Lesen, nur ein kleiner Hinweis, nicht bös gemeint.
Sorry, irgendwie hat mein Browser immer einen zweiten Umbruch hinzugefügt. Ich gebe Dir vollkommenrecht. Mein Edit sah ganz anders aus.

Dirk

Alt 2008-09-30, 17:17   #6 (permalink)

Standard

Zitat:
Sorry, irgendwie hat mein Browser immer einen zweiten Umbruch hinzugefügt. Ich gebe Dir vollkommenrecht. Mein Edit sah ganz anders aus.

Dirk
Ah OK, das Problem habe ich auch manchmal, aber eigentlich nur in Kombination mit Bildern.
Alt 2008-09-30, 18:16   #7 (permalink)

Benutzerbild von Stefan Hueneburg

Danke erteilt: 146
68 Danksagungen in 46 Beiträgen erhalten
Standard

Moin,

Schonmal auf flusi.info geschaut? Da gibts einige interessante Links und Infos zu Freeware Fliegern.

Freeware ist halt Freeware, da kann man schlecht meckern.

Ich finde, es gibt schon einige Perlen im Freeware Bereich, aber eh flieg eh lieber kleine Propeller Maschinen als Airliner.

cu

Geändert von Stefan Hueneburg (2008-09-30 um 18:18 Uhr)
Stefan Hueneburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-09-30, 20:50   #8 (permalink)

Standard

Hi,

POSKY ist leider nicht FSX wie es aussieht.
Man kann nicht alles haben
Dirk

Alt 2008-09-30, 21:53   #9 (permalink)

Benutzerbild von Stefan Gärtner

Danke erteilt: 151
75 Danksagungen in 35 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
POSKY ist leider nicht FSX wie es aussieht.
HI,

für die POSKY 737-800 gibt es auch eine "model" Datei für den FSX.
Im Grunde genommen ist das aber auch egal da du auch die FS9 Version nehmen kannst.

Ich nutze die POSKY 737-800 bei mir. Sie ist perfekt dafür, wenn man mit externer Hardware steuern will.

Gruß,
Stefan

VACC-SAG Forum > Flight Simulator > MS Flight Simulator X

Themen-Optionen
Ansicht