VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Flight Simulator > MS Flight Simulator X

MS Flight Simulator X Fragen zum Flugsimulator 10 von Microsoft

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-09-28, 12:58   #1 (permalink)

Benutzerbild von Michael Nagler

Danke erteilt: 4
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
Standard Zweimotorige, aber welche?

Moin,

ich will mir demnächst mal mein erstes Payware Flugzeug holen, nachdem ich für den FSX kein gutes Freewareflugzeug gefunden habe. Es soll eine zweimotorige sein, prop oder turboprop - kein jet - werden. Ich schwanke zwischen der Piper Cheyenne von Digital Aviation, der reizvollen DHC6 Twin Otter (auch Digital Aviation) und der ATR 72-500 von Flight 1. Hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit den Flugzeugen zu berichten? Ich lege viel Wert auf ein hochauflösendes, möglichst voll funktionierendes virtuelles Cockpit und setze realistisches Flugverhalten vorraus

Michael Nagler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-09-28, 13:34   #2 (permalink)

Danke erteilt: 101
126 Danksagungen in 61 Beiträgen erhalten
Standard

Moin,

wirklich kennen tue ich nur die Cheyenne und die auch nur für den FS9. Die kann ich dafür aber uneingeschränkt empfehlen, es macht einfach nur Spaß sie zu fliegen. Das virtuelle Cockpit ist voll funktionsfähig und liebevoll gestaltet und selbst das Trimble schliesst man nach einiger Zeit ins Herz. Ich fliege sie sowohl VFR als auch IFR. Störend empfand ich bisher immer nur zwei Dinge. Manchmal zickt sie beim Laden etwas was sich meist durch Laden der Standard-Chessna wieder beheben lässt (zugegeben, ich lade sie auch nicht nach den Empfehlungen aus dem Handbuch). Ansonsten habe ich mir angewöhnt, den Flight Director schon am Boden zu aktivieren, da der Autopilot sonst gerne mal z.B. 5998 Fuß einstellt, wobei man die Höhe selbst nur in 100 Fuß Schritten vorgeben kann. Das sind aber alles Kleinigkeiten. Wenn Du IFR fliegen möchtest, solltest Du bedenken, dass es keine SID/STAR Unterstützung von Navigraph für die Cheyenne gibt. Mir macht das allerdings nicht wirklich was aus, da ich alle Wegpunkte sowieso von Hand ins Trimble prügele. Mein Fazit: Wenn Du Dich für ein Flugzeug in dieser Größe interessiert, ist sie auf jeden Fall ihr Geld wert.

Viele Grüße aus Braunschweig
Oliver
Oliver Wellnitz ist gerade online   Mit Zitat antworten

Benutzerbild von Joerg Maloewski

Danke erteilt: 184
90 Danksagungen in 53 Beiträgen erhalten
Standard

Hi Michael!

Keine einfache Wahl, eine schwere Frage!
Ich hab alle 3 Flugzeuge gekauft, weil alle 3 Flugzeuge arbeiten im FSX hervorragend für das jeweilige Einsatzgebiet.
Ich finde der ATR merkt man allerdings am deutlichsten an, dass sie ursprünglich fürn FS9 entwickelt worden ist, gleichzeitig ist sie das komplexeste Prop mit "Airliner-Feeling", was man bekommen kann. Manche User haben im ATR-Forum über Probleme mit der VC-Beleuchtung berichtet, davon war ich nicht betroffen, beim Dunkelwerden geht automatisch die Beleuchtung an, für die 2d-Zusatzpanels kann man die Beleuchtung an- und ausschalten wann man will. Ansonsten keine Probleme. Über Navigraph lassen sich die Navdaten aktualisieren inklusive SIDs und Stars, fürs Onlinefliegen hervorragend.

Die Cheyenne ist vom VC mit das schönste, was ich bis jetzt in einer GA-Maschine erlebt habe. Mit dem gewöhnungsbedürftigen Trimble-GPS, welches aber auch über Navigraph updatebar ist, kann man sehr schöne Online-Flüge unternehmen und vor allem an kleineren Flugplätzen landen, nachdem man zuvor in "Airliner-Lufthöhen" 500nm unterwegs war.

Die Twotter hat ein normales MS-GPS, online ist man also VFR unterwegs, aber mit dem brachialen Sound und den STOL-Fähigkeiten Kleinstflugplätze anzufliegen, bringt sehr viel Spass.

Es kommt denke ich also primär drauf an, was du machen willst...
Willste Airliner-Feeling, dann auf jeden Fall die ATR, die Cheyenne als GA-Maschine mit der Möglichkeit in großen Höhen mitzumischen, oder Herausforderung auf nicht alltäglichen Strecken, dann die Twotter...

Grüße, Jörg
Joerg Maloewski ist offline   Mit Zitat antworten

Benutzerbild von Dirk Sommerfeld

Danke erteilt: 26
64 Danksagungen in 29 Beiträgen erhalten
Standard

Hi Michael,

ich besitze die ATR von flight1, die ich zu 90% auch fliege. Ich finde die TProb wirklich gelungen und sie lässt sich sehr gut fliegen.
Das interne FMC und alles funktioniert sehr gut. Da sie ATR ein Airliner Arbeitspferd ist , ist sie auch wunderbar für das fliegen in der vacc-sag zu verwenden.

Das einzige Manko ist, das sie ein geschlossenes System ist und man zum Beispiel keine FSC Routen automatisch abfliegen kann. man muss schon das FMC programmieren, was aber spass macht.

Es gibt auch eine Freeware ATR, an deren config ich bastel, da diese "noch" nicht real zu fliegen ist.

Ich empfehle die F1 ATR uneingeschränkt.

Dirk

Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät
Dirk Sommerfeld ist offline   Mit Zitat antworten

Benutzerbild von Tobias Rad

Danke erteilt: 657
929 Danksagungen in 540 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk Sommerfeld Beitrag anzeigen
FSC Routen
Jetzt muss ich mal ganz doof fragen, was sind FSC Routen?
Alt 2008-09-29, 09:23   #6 (permalink)

Benutzerbild von Michael Sgier

Danke erteilt: 11
10 Danksagungen in 9 Beiträgen erhalten
Standard

Vermutlich vom FSX generierte Routen?

Ich habe noch eine Cheyenne zu verkaufen. Siehe mein Posting in FS9. Wirklich schön gemachter Flieger.
Alternativ eine Nummer grösser zb. eine Cessna CitationX. ( Meine ist aber verkauft ) Die Stewardess sowie der Cold & Dark Startup machen einiges her. Visuell vielleicht nicht ganz so gut gelungen? ( Geschmackssache? ) Aber das Fliegen macht einfach Spass.

Momentan perfektioniere ich mich aber gerade mit der grossen iFly 747. Und bin dort auch sicher noch etwas beschäftigt.

iFly 747 Jumbo, Pilatus PC-12 und XPFW 757 Pilot in command. X-Plane und FS Links.
Michael Sgier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-09-29, 09:26   #7 (permalink)

Danke erteilt: 863
608 Danksagungen in 263 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Tobias Rad Beitrag anzeigen
Jetzt muss ich mal ganz doof fragen, was sind FSC Routen?
Evtl. FlightSim Commander -> http://www.fscommander.com/

http://meine.flugstatistik.de/MarcoB

Marco Baumann ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 2008-09-29, 09:46   #8 (permalink)

Benutzerbild von Dirk Sommerfeld

Danke erteilt: 26
64 Danksagungen in 29 Beiträgen erhalten
Standard

Hi,

FSC = FlightSimCommander

Ich glaube ein Tool was viele verwenden. Man kann seinen Flug wunderbar verfolgen und so wie das Flugzeug das zulässt, die geplanten Flugpläne über den Heading AP abfliegen lassen. Das funktioniert überall wo auch ein VASFMC funktioniert. In der ATR von flight1 halt nicht, da sie die Autopilotsteuerungen intern regelt. Dafür hat sie halt ihr eigenes FMC, welches aber sehr unkompliziert ist. Den FSC kann man bei dem Flugzeug verwenden fürs Aufzeichnen der routen, loggen, setzten von ILS, anzeigen von VATSIM Controllern und Piloten,Zeitplantracking... im Prinzip für alles ausser der automatischen Steuerung.

Dirk

Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät
Dirk Sommerfeld ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VACC-SAG Forum > Flight Simulator > MS Flight Simulator X

Themen-Optionen
Ansicht