VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Flight Simulator > MS Flight Simulator X

MS Flight Simulator X Fragen zum Flugsimulator 10 von Microsoft

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-09-05, 11:41   #1 (permalink)

Benutzerbild von Andreas Clemens

Danke erteilt: 4
5 Danksagungen in 5 Beiträgen erhalten
Standard Flugnummernlänge im FSX ändern

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Flugnummer als Beispiel: "FLH1077" (Nummer frei gewählt, Airline= Leipzig Air) Diese möcht ich in voller Länge in den LFZ- Details in den Flusi eintragen. Leider komme ich nur bis: "FLH10" .
Kann ich in irgendeiner .CFG- Datei die Anzahl der Stellen der Flugnummer ändern? Ich gehe mal davon aus das das machbar ist, allerdings habe ich noch nicht gefunden wo. in der Haupt- CFG des Flusis hab ich nichts gefunden. Ich kann mir momentan auch nicht vorstellen worunter ich das suchen sollte.
Bitte bitte helft mir, ich mag keine unvollständigen Dinge und eine halbe Flugnummer ist nun mal unvollständig. Ich habe es schon mit der Suche im Forum probiert, aber leider nichts entsprechendes gefunden.
Alt 2008-09-05, 12:20   #2 (permalink)

Benutzerbild von Thilo Braun

Danke erteilt: 53
31 Danksagungen in 13 Beiträgen erhalten
Standard

na ja ich würd meinen in die flugnummer kommt nur die nummer, airline kann man dann oben auswälen falls vorhanden
Thilo Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-09-05, 13:07   #3 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Thilo Braun Beitrag anzeigen
na ja ich würd meinen in die flugnummer kommt nur die nummer, airline kann man dann oben auswälen falls vorhanden
mmmhhhh.... Da könnte was dran sein, mal ausprobieren was mir dann angezeigt wird. Aber ich habe da wenig Hoffnung das ich mein Problem damit gelöst bekomme. Denn ich glaube sofern eine Airline ausgewählt ist wird die Flugnummer als Callsign genutzt und da fügt der Flusi die Airline nicht ohne weiteres ein. Ich bin mir da aber gerade ziemlich unsicher. Ich probier das einfach mal. Mal schauen was dabei raus kommt.
Alt 2008-09-05, 13:15   #4 (permalink)

Benutzerbild von Thilo Braun

Danke erteilt: 53
31 Danksagungen in 13 Beiträgen erhalten
Standard

ja,
und wens für den multiplayer ist, einfach nichts in die flug nummer reinschreiben, die airline auf bitte auswählen oder blank setze und dann das gesamte callsign in die tail nummer eintippen
Thilo Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-09-09, 09:16   #5 (permalink)

Standard

Leider hat das nicht so funktioniert wie ich es erhofft habe. Das Problem besteht weiterhin. Die Flugnummern- Eingabe im FSX ist einfach zu kurz.
Aber das ist ja für das Ami-Land normal das da alles anders ist. Ich brauche mindestens 7 Zeichen für meine Flugnummern und nicht bloß 5.
Alt 2008-09-09, 10:13   #6 (permalink)
VACC-SAG Staff

Benutzerbild von Paul Holtkamp

Danke erteilt: 891
781 Danksagungen in 304 Beiträgen erhalten
Standard

Moin,

die ATC des Flusi benötigt entsprechende Soundfiles, damit der Roboterlotse Dich mit dem richtigen Callsign ansprechen kann. Die Airline-Callsigns setzt der Flusi zusammen aus dem Eintrag bei "Airline" und dem Eintrag bei "Flugnummer". Wählst Du also bei "Airline" "Lufthansa" aus und gibst bei "Flugnummer" "3EE" ein, spricht der Flusi-Lotse Dich mit "Lufthansa Three Echo Echo" an.
Bei Deinem Eintrag "Leipzig Air" und "FLH10" wird er Dich vermutlich nur mit "Foxtrott Lima Hotel One Zero" ansprechen, weil er für die Airline "Leipzig Air" kein Soundfile hat.

Langer Rede kurzer Sinn: Flieg doch lieber online bei uns! Im Gegensatz zur Flusi-ATC hast Du hier
- noch mehr Auswahl an Controller-Stimmen
- richtige Routen
- vernünftige Radarführung
- Transition Altitude und Transition Level wie in Europa üblich
- vernünftiges Management auf der Tower-Position (beim Flusi gibt's dauernd Go-Around, weil die blöden AI-Flieger nach dem Landen auf der Runway picknicken)
- und, und, und...

Viele Grüße

Paul Holtkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-09-09, 14:26   #7 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Paul Holtkamp Beitrag anzeigen
Moin,

Langer Rede kurzer Sinn: Flieg doch lieber online bei uns! Im Gegensatz zur Flusi-ATC hast Du hier
- noch mehr Auswahl an Controller-Stimmen
- richtige Routen
- vernünftige Radarführung
- Transition Altitude und Transition Level wie in Europa üblich
- vernünftiges Management auf der Tower-Position (beim Flusi gibt's dauernd Go-Around, weil die blöden AI-Flieger nach dem Landen auf der Runway picknicken)
- und, und, und...

Viele Grüße
Hi Paul,

seit März bin ich bei Vatsim, ich fliege seit Juni für die Sky Reisen VA (ausschliesslich VFR), habe im August den Basiskurs mit Erfolg abgeschlossen und bin jetzt beim IFR- Pro- Kurs dabei. Bei der Eurowings VA und der Leipzig Air bin ich mittlererweile auch als Pilot gemeldet, wobei ich mich bei der EWGVA wieder abmelden werde, da mir das System der Leipzig Air besser gefällt und ich damit und mit der Sky Reisen VA ausreichend zu tun haben werde.
Ich möchte momentan das IFR- Fliegen noch ein wenig üben, da ich mir das online noch nicht zutraue. Allerdings möchte ich das dann auch mit der entsprechenden VA machen und so auch vom ATC gerufen werden. Daher ist es für mich mich wichtig das ich das zum laufen bekomme.
Ich gehe mal davon aus, das es auch für den Sound des ATC ne CFG gibt in die man das nachtragen kann oder? Ich werde mich heute abend mal dran setzen und diese suchen. Vielleicht finde ich da was. Wäre aber trotzdem schön wenn ich da noch ein paar tips bekommen könnte.
Edit: Die Airline.CFG habe ich schon mit den beiden Airlines "aufgerüstet" und für die LHA sind auch entsprechende Texturen für die von mir benutzten Maschinen vorhanden. Dort stehet auch für das ATC- Rufzeichen "Leipzig Air " drin.

Geändert von Andreas Clemens (2008-09-09 um 14:31 Uhr) Grund: zusatz EDIT:
Andreas Clemens ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 2008-09-09, 15:52   #8 (permalink)

Danke erteilt: 120
56 Danksagungen in 48 Beiträgen erhalten
Standard

Dann könnte das Program hier das richtige für dich sein

http://www.editvoicepack.com/
Alt 2008-09-09, 16:55   #9 (permalink)

Standard

Mal schauen, ich hab eben auf die Schnelle nur die Version für den FS9 gefunden. Ich bräuchte das aber für den FSX.
Aber trotzdem erst mal danke für den Tipp, denn soweit ich gesehen habe ist die Version für den FSX in arbeit.
Alt 2008-09-09, 16:57   #10 (permalink)

Danke erteilt: 120
56 Danksagungen in 48 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas Clemens Beitrag anzeigen
Mal schauen, ich hab eben auf die Schnelle nur die Version für den FS9 gefunden. Ich bräuchte das aber für den FSX.
Aber trotzdem erst mal danke für den Tipp, denn soweit ich gesehen habe ist die Version für den FSX in arbeit.
Tschuldige, das habe ich aus irgendeinem Grund übersehen.
Antwort

VACC-SAG Forum > Flight Simulator > MS Flight Simulator X

Themen-Optionen
Ansicht