![]() |
| |||||||
| MS Flight Simulator X Fragen zum Flugsimulator 10 von Microsoft |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-11-11 Ort: bei Lüdenscheid Alter: 35
Danke erteilt: 1
37 Danksagungen in 26 Beiträgen erhalten
|
Die Flugpläne lassen sich aus der Freeware VATroute heraus speichern. Dadurch kann man sie relativ problemlos im FSX laden und auch mit den Standardfliegern nutzen, die bekanntlich ja keinen FMC besitzen, sondern nur ein Garmin GPS. Aber wie werden dann die SIDs und STARs geflogen? Die GPS Simulationen bieten ja über den "PROC" Knopf immerhin GPS Anflüge. Wo kann man die Abflüge, also die SID eintragen? Hier ein Ausschnitt aus einer .pln Datei, erzeugt von VATroute: Code: <ATCWaypoint id="ARPEG"> <ATCWaypointType>Intersection</ATCWaypointType> <WorldPosition>N51° 1' 0.00",E8° 18' 23.00",+000000.00</WorldPosition> <ICAO> <ICAOIdent>ARPEG</ICAOIdent> </ICAO> </ATCWaypoint> <ATCWaypoint id="BADGO"> <ATCWaypointType>Intersection</ATCWaypointType> <WorldPosition>N51° 6' 46.00",E8° 14' 8.00",+000000.00</WorldPosition> <ICAO> <ICAOIdent>BADGO</ICAOIdent> </ICAO> </ATCWaypoint> <ATCWaypoint id="ABILU"> <ATCWaypointType>Intersection</ATCWaypointType> <WorldPosition>N51° 25' 36.00",E7° 57' 15.00",+000000.00</WorldPosition> <ICAO> <ICAOIdent>ABILU</ICAOIdent> </ICAO> Hat das schon jemand gemacht? Oder gibt es einen einfacheren Weg? Wie macht ihr das?
__________________ |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-04-23 Ort: LFST & ELLX Alter: 27
Danke erteilt: 233
223 Danksagungen in 86 Beiträgen erhalten
| Das klingt für mich doch etwas kompliziert. Darf ich dir zB vasFMC empfehlen? http://vas-project.org/ Ciao, Joa! |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Hallo Joa, das vasFMC ist ein sehr nettes Tool. Ich habe es bereits ausprobiert, nur hat es einen gewaltigen Nachteil. Es ist nicht in den FSX integrierbar und muss als eigenständiges Programm laufen. Dies wiederum zwingt FSX in den Fenstermodus und lässt mich meinen Grafikkartenverbund (zweimal GF9600GT im SLI) nicht richtig genießen, denn im Fenster bricht die Framerate auf etwa die Hälfte ein und das Texturfiltern geht nicht mehr mit allen Effekten. Ich bin durch FSX und die fotorealistische Szenerie zum Genussflieger geworden. Da gurke ich lieber mit dem simulierten Garmin umher und fliege ein Holding von Hand - genieße dabei aber die schönen Bilder, als dass ich im Reich der vielen Fenster einen gut umgesetzten Verfahrenstrainer bediene. Gut, man könnte auch einen entsprechend ausgerüsteten Paywareflieger kaufen. Aber ist der Flugplan einmal geladen hat man doch alles was man benötigt. Und da FSX sich nicht um die Punkte im Flugplan kümmert, diese also nicht mit seiner Datenbank auf Stimmigkeit abgleicht, hat man mit VATroute auch immer direkt die aktuellen Daten. Die Paywareflieger (wie meine Piper Cheyenne) sind da zum Teil Jahre hinterher. So kennt das Trimble der Cheyenne viele Punkte in Deutschland gar nicht, die VATroute angibt. Und SIDs gibt es auch nicht für jeden Flugplatz.
__________________ |
| | |
| Danksagungen |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-10-25 Ort: Düren Alter: 40
Danke erteilt: 105
95 Danksagungen in 66 Beiträgen erhalten
|
Hi Carsten, entweder verstehe ich jetzt das Problemchen nicht ganz (kommt vor ) oder du weisst noch nicht, dass dem VasFMC ein kleines nettes Progrämmchen beiliegt, welches genau dies ermöglicht was du vorhast, es konvenvertiert nämlich eine VasFMC (*.fmc) in eine FS *.pln Datei.Achja, es heisst "fmc2PLN". Einfach vor dem Flug mit VasFMC eine Route erstellen, dann mit fmc2PLN in eine FS *.pln Datei exporteiren, Flusi anwerfen und die *.pln Datei als Flugplan laden, that's it! SIDs, STARs .... geht alles, naja ausser Transitions natürlich. Leider kannst Enroute nix mehr ändern, aber ansonsten nette Geschichte.
__________________ Happy Landings - Ralf Hasta la VISTA |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Registriert seit: 2006-04-23 Ort: LFST & ELLX Alter: 27
Danke erteilt: 233
223 Danksagungen in 86 Beiträgen erhalten
| Zitat:
![]() @ Carsten: Ich benutze es eigentlich nicht (da ich nur mit Payware fliege). Aber wenn vasFMC wirklich nicht mit FSX funktioniert, dann habe ich nichts gesagt ![]() Sorry!Ciao, Joa! | |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Zitat:
__________________ | |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-05-30 Ort: Graz Alter: 33
Danke erteilt: 588
770 Danksagungen in 236 Beiträgen erhalten
|
vasFMC funktioniert schon mit FS-X, aber halt nur die standalone variante.
__________________ Enjoy my photos on Flickr: http://www.flickr.com/photos/brachialix/collections/ Try the free FMC solution: http://www.vas-project.org/ |
| | |
| | #8 (permalink) | |
| Zitat:
Schade dass vasFMC keinen "Load into Garmin" Knopf hat.
__________________ | |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |