![]() |
| |||||||
| MS Flight Simulator X Fragen zum Flugsimulator 10 von Microsoft |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #12 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-09-01 Ort: MUN 66°, 1.7DME
Danke erteilt: 627
854 Danksagungen in 434 Beiträgen erhalten
|
hab über google noch 'nen netten Link gefunden: http://fluglotse.com/viewtopic.php?t=402 und wer denn doch eine offizielle Quelle weiß, immer her damit, bis dahin glaube ich wird das wohl in D "mündlich" überliefert
__________________ Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann) |
| | |
| | #13 (permalink) | |
| Registriert seit: 2004-10-07 Ort: Moers Alter: 41
Danke erteilt: 393
797 Danksagungen in 340 Beiträgen erhalten
| Zitat:
1. Bei Flügen nach Sichtflugregeln bis zu einer Höhe von 5000ft MSL oder bis zu einer Höhe von 2000ft GND, sofern diese Flughöhe 5000ft MSL überschreitet ist der Höhenmesser auf den Luftdruck, bezogen auf meereshöhe (QNH-Wert) des ur Flugstrecke nächstgelegenen Flugplatzes mit Flugverkehrskontrollstelle einzustellen. 2. Bei Flügen nach Sichtflugregeln oberhalb dieser Höhen ist der Höhenmesser auf 1013.2 Hectopascal einzustellen (Standard-Höhenmessereinstellung). Damit ist hier die 'Komma2' eindeutig vorgegeben, was wiederum erklärt, warum ab QNH1013 der Transition-Level 070 gilt. Sonst liegt eben keine 1000 ft Seperation mehr vor. Damit ist sowohl geklärt, das in Deutschland die 5000ft auch nur ne Faustformel sind. Es hängt von der Höhe des nächstgelegenen Platzes ab (bzw. von den 2000ft darüber). Sprich ab einer Platzhöhe über NN von 3000ft (914.14 m) liegt die Transition Altitude ÜBER 5000ft ... und hier steigt dann auch bei einem Luftdruck von 1014 IMHO der Transition Level an (sonst bekäme man wieder Separationsprobleme). Das dürfte aber wirklich von den Tools an den Plätzen automatisch ermittelt werden und dementsprechend in der Realität einfach sein. Wir müssen einfach nur daran denken ;-) Das ganze lässt sich berechnen: 1mbar Druck macht einen Unterschied von xxx ft aus (ich weiß den Wert leider nicht auswendig und bin um die Uhrzeit gerade zu faul nachzuschlagen). Es muss zwischen Transition Level und Transition Altitude mindestens ein Transition-Layer von 1000ft Höhe existieren. Gruß, Orleff | |
| | |
| | #14 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-05-21 Ort: Dinslaken EDLD Alter: 42
Danke erteilt: 1.227
490 Danksagungen in 262 Beiträgen erhalten
|
Moin! Orleff, ohne jetzt kleinlich sein oder Mary mit am Anfang eher hinderlichen Details verwirren zu wollen, aber ich interpretiere den von Dir zitierten Ausschnitt aus der AIP so, daß sich die 2000 ft GND auf das aktuell überflogene Gelände beziehen, nicht auf den nächstgelegenen Platz. Dies würde in diesem Zusammenhang auch gar keinen Sinn machen, denn ich finde in Deutschland gerade keinen höher gelegenen Platz als EDER (Wasserkuppe) - Plätzhöhe ist mit 2958 ft angegeben (was der Höhe des westlichen, höher gelegenen Endes der doch geneigten Bahn 06/24 entspricht), also noch knapp unter 3000 ft... |
| | |
| | #15 (permalink) | |
| Registriert seit: 2004-10-07 Ort: Moers Alter: 41
Danke erteilt: 393
797 Danksagungen in 340 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Letztendlich ist es aber ziemlich egal: Sobald ich von ATC auf einen FL geschickt werde, stelle ich eben auf den Standard-Druck (1013.2mbar oder Hectopascal) bzw. auf 29.92inchHG um. Sobald ich auf eine Höhe freigegeben werde (mit Angabe des QNH) verwende ich eben diese Einstellung. Aufpassen muss ich dann, wenn ich im Sinkflug nach einer Höhenfreigabe doch noch mal 'Pausenhalber' auf ner Flugfläche bleiben muss. Das ist mir allerdings noch NIE passiert. Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ;-) Ich gebe Dir allerdings recht, ich hätte das, ohne hier nachzuschlagen, genauso interpretiert. Ich habe in Deutschland allerdings auch keinen Platz gefunden, auf den das zutreffen würde. Aber schau mal auf die Uhrzeit des Beitrags . Gruß, Orleff | |
| | |
| | #16 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-09-01 Ort: MUN 66°, 1.7DME
Danke erteilt: 627
854 Danksagungen in 434 Beiträgen erhalten
|
Orleff, danke für den Auszug, mir ging es v.a. um 'ne offizielle Grundlage für die Grenzen bei 977/978 und 1050/1051, über die man sich ja offenbar nicht ganz einig ist in D andererseits braucht man die soooo selten, da is das auch schon wieder egal ^^
__________________ Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann) |
| | |
| | #17 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-04 Ort: 1NM nördlich DF159
Danke erteilt: 361
688 Danksagungen in 291 Beiträgen erhalten
|
ICAO DOC 8168 Part III Section I Chapter 1: "1.) a) States may specify a fixed altitude known as the transition altitude. In flight, when an aircraft is at or below the transition altitude, its vertical position is expressed in terms of altitude, which is determined from an altimeter set to sea level pressure (QNH). b) In flight above the transition altitude, the vertical position of an aircraft is expressed in t e r n of flight levels, which are surfaces of constant atmospheric pressure based on an altimeter setting of 1 013.2 hPa. c) The change in reference from altitude to flight levels, and vice versa, is made: 1) at the transition altitude, when climbing; and 2) at the transition level, when descending, d) The transition level may be nearly coincident with the transition altitude to maximize the number of flight levels available. Alternatively, the transition level may be located 300 m (1 10 ft) above the transition altitude to permit the transition altitude and the transition level to be used concurrently in cruising flight, with vertical separation ensured. The airspace between the transition level and the transitioll altitude is called the transition layer." Sprich lt. ICAO kann der TRL so festgelegt werden, daß immer mindestens 1000 Fuß Abstand eingehalten werden zwischen TRL und TA. Demnach wäre theoretisch auch ein TRL von 40 oder 90 möglich. Da es in Deutschland in der AIP keine Abweichende Regelung zu dieser ICAO SARPS gibt, gilt also die ICAO Recommended Practise hier. (das wäre der einzige offizielle Text, außer meiner ATC Bibel, den ich jetzt aus der Hutschnur zaubern könnte. Ich hoffe, das hilft euch weiter)
__________________ Gruß, Christoph Piel 7,82 Erdumrundungen |
| | |
| | #19 (permalink) | |
| Registriert seit: 2006-07-09 Ort: Berlin Alter: 26
Danke erteilt: 731
1.822 Danksagungen in 921 Beiträgen erhalten
| Zitat:
![]() Mir war aber so, dass TRL50 lt. DFS ab 1050 beginnt, aber wo ich das herhabe... | |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |