![]() |
| |||||||
| MS Flight Simulator X Fragen zum Flugsimulator 10 von Microsoft |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-08-18 Ort: NÖ Alter: 34
Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
|
Hy, ich bin's wieder Ich fliege mit der Wilco Airbus Series Ich habe schon gehört, das man beim Steigflug, Landung den Luftdruck Regler einstellen muss. Aber wie ? Mehr oder weniger Und was bedeudet das "STD" wenn ich den Regler re. anklicke ? DANKE Geändert von Mary Kohl (2007-08-20 um 15:02 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) | |
| Registriert seit: 2004-10-07 Ort: Moers Alter: 41
Danke erteilt: 393
798 Danksagungen in 340 Beiträgen erhalten
| Zitat:
STD ist der sog. Standard-Luftdruck (1013.2mbar). Dieser wird über der sogenannten Transition Altitude eingestellt. Alle Höhen, die Dir als Altitude vorgegeben werden, beziehen sich auf den aktuellen Luftdruck am Platz (also eingestelltem QNH). Alle Höhenangaben als 'Flight-Level' beziehen sich auf den Standard-Luftdruck. Damit ist sichergestellt, daß alle Piloten auf der gleichen Höhe die selbe Anzeige im Höhenmesser haben. Die Transition Altitude liegt in Deutschland im Flachland bei 5000ft (ist aber auch in den Flugplatzkarten verzeichnet). Der Transition Level bezieht sich eben auf den Standard-Luftdruck und wird so gewählt, das zwischen Transition Altitude und Transition Level mindestens 1000 ft Abstand liegen (Stichwort: Separation). Soviel zur Theorie. Nun noch ein paar Punkte aus meiner virtuellen Praxis: Sobald ich von einem ATC im Steigflug auf einen Flight-Level freigegeben werde, stelle ich auf STD, auf den Standard-Luftdruck. Sobald ich im Sinkflug auf eine Altitude freigegeben werde, stelle ich auf den aktuellen, vom ATC mitgenannten Luftdruck um. Jeweils unabhängig von meiner eigenen Flughöhe. Damit kümmer ich mich im kontrollierten Luftraum von mir aus wenig um die Transition Altitude oder -Level. (Wobei es dann auch schon fast wieder egal ist). Ich hoffe, ich konnte jetzt mehr zur Klärung beitragen als zu verwirren. | |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-09-03 Ort: Nähe Dortmund Alter: 19
Danke erteilt: 730
929 Danksagungen in 402 Beiträgen erhalten
|
Hallöle, Orleff, Du hat eine wirklich tolle Antwort geschrieben. Vielleicht kann man noch einen weiteren Punkt in diesem Zusammenhang erwähnen. Die Transition Altitude liegt nämlich nicht immer bei 5000ft. Wenn mich nicht alles täuscht, steht diese im Zusammenhang zum Lokalen QNH. Es gab auch mal irgendwo eine Liste, in der die Werte und die dazugehörigen Abweichungen der Transition Altitude gut leserlich dargestellt wurden. ( Vielleicht finde ich diese ja mal wieder ) Im Normalfall steht die Transition aber auch in der Info des zuständigem ATC's. ( Einzusehen via ServInfo, oder direkt beim Clienten) Liebe Grüße
__________________ |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-07-24 Ort: Münster Alter: 22
Danke erteilt: 490
1.057 Danksagungen in 518 Beiträgen erhalten
|
@ Marcel: Nein, die TA ist in Deutschlend fest bei 5000, du meinst wohl eher den Transition Level, welcher, vom QNH abhängig, folgendermaßen variiert: bis 1013: TL 70 ab 1014: TL 60 ab 1047: TL 50
__________________ greets Stefan |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| VACC-SAG Staff Registriert seit: 2006-03-08 Ort: Aachen Alter: 24
Danke erteilt: 1.928
1.251 Danksagungen in 633 Beiträgen erhalten
| Zitat:
EDIT: ab 987 TRL 80 EDIT2: TRL 50 kann in Deutschland nicht eintreten, aus dem besagten Grund des Transition Layers.
__________________ ATC-TD Deputy|ATC-TD Prüfer|Mentor EDLL-RG|Euroscope Beta-Tester Geändert von Markus Meisdrock (2007-08-20 um 16:50 Uhr) | |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-10-07 Ort: Moers Alter: 41
Danke erteilt: 393
798 Danksagungen in 340 Beiträgen erhalten
|
[quote=Stefan Eising;283229die TA ist in Deutschlend fest bei 5000, [/quote] Da bin ich mir nicht ganz sicher (muss ich nachschlagen). Im Flachland ist das richtig, in den Alpen kann das ggf. variieren (nicht das dort sonst die TA unter der Platzhöhe zu finden wäre. (5000ft sind, wenn ich mich jetzt nicht vertue, grob überschlagen 1650 m) Trotzdem: Die TA ist für den PLatz fest, der TL variiert mit dem Luftdruck. Gruß, Orleff |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-08-18 Ort: NÖ Alter: 34
Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
|
Ich glaub jetzt kenn ich mich so ungefähr aus ! DANKE für die vielen Antworten. Ich hab immer den gleichen Luftdruck beigehalten, nur bei den Sinkflug hab ich auf SDK umgescvhalten |
| | |
| | #9 (permalink) |
| VACC-SAG Staff Registriert seit: 2006-03-08 Ort: Aachen Alter: 24
Danke erteilt: 1.928
1.251 Danksagungen in 633 Beiträgen erhalten
|
Eine gute Faustformel ist immer: Standardluftdruck - QNH = X Standardluftdruck = 1013,25 hPa Wenn X = negativ, dann TRL 60 Wenn X = positiv, dann TRL 70 Das sind die meisten Fälle die Auftreten. Die anderen muss man sich halt merken.
__________________ ATC-TD Deputy|ATC-TD Prüfer|Mentor EDLL-RG|Euroscope Beta-Tester |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-04 Ort: 1NM nördlich DF159
Danke erteilt: 361
688 Danksagungen in 291 Beiträgen erhalten
|
Aber klar kann der TRL auch FL50 sein, dann entspricht FL50 nämlich 6000ft pressure altitude und es passt wieder.
__________________ Gruß, Christoph Piel 7,82 Erdumrundungen |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |